Landesliga Hammonia

TBS Pinneberg: Nach Sager-Absage ist „Wunschkandidat“ Gossow zurück!

16. April 2024, 15:17 Uhr

Florian Gossow kehrt als Trainer zum Hammonia-Landesligisten TBS Pinneberg zurück. Foto: Bode

Die nächste überraschende Personalie bei TBS Pinneberg: Obwohl Hakan Yavuz mit dem Hammonia-Landesligisten gerade auf einer Erfolgswelle reitet, 22 von 24 möglichen Punkten in Folge einheimste und auf den fünften Tabellenplatz kletterte, vollzog der Club vor zwei Wochen bereits den Schritt, im Sommer eine Neubesetzung auf der Trainerposition vorzunehmen. Daniel Sager wurde als Yavuz-Nachfolger bereits offiziell vorgestellt. Allerdings zog der Ex-Türkiye-Coach seine Zusage wieder zurück – nachdem sich urplötzlich eine zweite Verhandlungspartei eingeschaltet hatte (HIER).

Er hat gleich zwei vereinsinterne „Rekorde“ inne: Seit seinem Abschied im Mai 2013 hat es keinen Trainer mehr gegeben, der eine längere Amtszeit an der Müßentwiete hatte als Florian Gossow. Während seiner gut zweieinhalbjährigen Tätigkeit bei TBS Pinneberg führte Gossow den Club nicht nur zum Klassenerhalt in der Bezirksliga, sondern im darauffolgenden Jahr auch zum Aufstieg in die Landesliga und dort zum bis dato besten Ergebnis in der Vereinsgeschichte – dem vierten Tabellenplatz. Nun kehrt der 50-Jährige zurück!

"Die Entscheidung war schnell klar"

„Wunschkandidat Gossow bringt frischen Wind mit neuen Perspektiven zum TBS Pinneberg“, vermeldet der Verein über „Instagram“ die Rückkehr von Gossow. Weiter heißt es: „Ein vertrautes Gesicht wird zur kommenden Saison das Ruder übernehmen. Florian Gossow, der einst die Mannschaft in schwierigen Zeiten in der Bezirksliga übernahm und trotzdem mit uns den historischen Aufstieg in die Landesliga schaffte und sogar an der Oberliga schnupperte, wird erneut die Verantwortung an der Müßentwiete übernehmen.“ Nach Stationen beim damaligen Regionalligisten SC Victoria Hamburg (Co-Trainer) sowie als Cheftrainer beim TuS Germania Schnelsen, FC Elmshorn, WSV Tangstedt, FC Teutonia 05 und Concordia Hamburg, wo er sowohl als Trainer als auch als Liga-Manager aktiv war, SC V/W Billstedt und SV Lurup ist Gossow ab Sommer wieder beim Hammonia-Landesligisten tätig.

„Dank Florians umfassender Kenntnisse und seiner tiefen Verbundenheit zum Verein war die Entscheidung für TBS Pinneberg schnell klar. Wir freuen uns auf eine erneut erfolgreiche Zusammenarbeit und sind voller Optimismus für die Zukunft“, begrüßen die Verantwortlichen den Übungsleiter zurück.