Regionalliga Nord

Teutonen-Kader nimmt Konturen an: Zwei weitere Neuzugänge von Liga-Konkurrenten

28. Mai 2024, 18:00 Uhr

Tom Kankowski wechselt aus der U23 des FC St. Pauli zum FC Teutonia 05. Foto: noveski.com

Mit dem 23. siegreichen Pokalspiel in Serie machte der FC Teutonia 05 den Titel-Hattrick am vergangenen Wochenende perfekt. Der historische Erfolg führte zum erneuten Einzug in die erste DFB-Pokalrunde, wo es die Teutonen zuletzt mit dem damaligen Titelverteidiger RB Leipzig und dem aktuellen „Double“-Sieger Bayer Leverkusen zu tun bekamen. Der Club von der „Kreuze“ war also ein Teil der geschichtsträchtigen Leverkusener Saison – und hofft nun auf ein neuerliches Hammerlos.

Fakt ist aber auch, dass der Kader der Teutonen in der kommenden Saison ein ziemlich runderneuertes Gesicht bekommen wird. Die Torhüter Marius Liesegang und Yannick Zummack verlassen den Club mit noch unbekanntem Ziel. Genauso wie Emanuel Mirchev. Dagegen haben Michael Igwe (Kickers Emden), Leonard Brodersen (Fortuna Düsseldorf II), Jason Tomety-Hemazro (VfB Oldenburg), Fabian Graudenz (TuS Dassendorf) sowie das Trio Sebastian Hertner, Tjorben Uphoff und Ridel Monteiro (alle ETSV Hamburg) bereits ein neues sportliches Ziel gefunden.

Sendzik kehrt in die Hansestadt zurück

Luke Sendzik (li.) und der neue Teutonen-Sportchef Kevin Weidlich. Foto: Verein

Als Neuzugänge standen bis dato – neben einem komplett neuen Trainerteam – Keeper Lars Huxsohl (Eintracht Norderstedt), Emmanuel Ntsiakoh (Hamburger SV II), Manasse Fionouke (Bremer SV), Noel Denis (Eimsbütteler TV), Christian Stark (ETSV Hamburg), Simon Siegfried (TSV Sasel), Valentyn Mitko (Eimsbütteler TV U19) und Jesse Keller (eigene Zweite) fest. Dazu gesellt sich nun auch noch Luke Sendzik. Der 21-jährige Mittelfeldspieler, der ursprünglich aus der Hansestadt kommt und in der Jugend beim ETSV ausgebildet wurde, wechselt von Liga-Konkurrent 1. FC Phönix Lübeck zu „T05“.

Auch Kankowski kommt

Auch Tom Kankowski läuft in der kommenden Saison für die Mannen von der Kreuzkirche im Stadion Hoheluft auf. Foto: Verein

Kevin Weidlich, der neue Sportliche Leiter der Teutonen, der nach dem Pokalsieg von der Mannschaft gefeiert wurde, wird wie folgt zitiert: „Mit Luke konnten wir einen jungen Spieler aus Hamburg für uns gewinnen. Er ist hungrig und wir sehen in ihm viel Potenzial. Wir freuen uns, dass er in der kommenden Saison seine Qualitäten für uns auf den Platz bringen wird.“ Während Sendzik selbst meint: „Ich bin froh, wieder zurück in Hamburg zu sein. Ich möchte hier möglichst viele Spiele machen und mit dem Team eine erfolgreiche Saison spielen“

Letzteres möchte auch Tom Kankowski, der mit seinen 21 Jahren von der U23 des FC St. Pauli zu Teutonia kommt. Kankowski, dem von Geburt an die rechte Hand und ein Teil des Unterarms fehlt, weshalb er mit einer vom DFB freigegebenen Prothese spielt, hat sämtliche Jugendmannschaften der Kiezkicker durchlaufen und stand in der abgelaufenen Saison in 21 Partien auf dem Platz. Insgesamt kommt der defensive Mittelfeldspieler auf 49 Regionalliga-Einsätze für die „Boys in Brown“. Weidlich: „Tom hat in den vergangenen Jahren seine Qualitäten in der Regionalliga beim FC St. Pauli unter Beweis gestellt. Er hat ein gutes Spielverständnis und arbeitet gleichzeitig sehr gut gegen den Ball.“ Kankowski freut sich indes „sehr, in der kommenden Saison für Teutonia zu spielen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren äußerst positiv und haben mir großes Vertrauen vermittelt. Ich bin gespannt auf die kommende Saison und darauf, mit der Mannschaft erfolgreich zu sein.“

Autor: Dennis Kormanjos