Darmstadt 98 kommt

Teutonia 05 erneut am Millerntor: „Wollten unser DFB-Pokalspiel unbedingt in Hamburg austragen“

13. Juni 2024, 12:24 Uhr

Der FC Teutonia 05 empfängt den Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98 im Millerntor-Stadion. Foto: noveski.com

Der FC Teutonia 05 als Auftakthürde – eine Garantie für den DFB-Pokal-Triumph? Zumindest in den vergangenen beiden Jahren war das ein Fakt! Erst empfing der inzwischen zum dritten Mal in Folge im Hamburger Lotto-Pokal siegreiche Nord-Regionalligist den zu diesem Zeitpunkt amtierenden Titelverteidiger RB Leipzig. Die „Roten Bullen“ nahmen die „Hürde“ – nach dem Stadion-Wirrwarr – vor heimischer Kulisse und über 13.000 Zuschauern souverän (8:0). Am Ende verteidigte RB den Titel. Im letzten Jahr gastierte der frisch gebackene Deutsche Meister Bayer Leverkusen vor über 11.000 Besuchern am Millerntor, tat sich lange schwer, setzte sich letztlich aber ebenfalls standesgemäß durch (8:0) – und krönte die geschichtsträchtige Saison mit dem Double.

Der FC Teutonia 05 hofft wieder auf eine stimmungsvolle Kulisse am Millerntor. Foto: noveski.com

Bei der diesjährigen Erstrunden-Auslosung loste Ex-Profi Nils Petersen den Teutonen einen Bundesliga-Absteiger zu: Der von Torsten Lieberknecht trainierte SV Darmstadt 98 gibt sich die Ehre. „Wir freuen uns über das Los und die Aufgabe, werden alles in die Waagschale werfen, um einen perfekten Tag zu haben und hoffen darauf, dass der Gegner einen nicht ganz so guten Tag hat. Dann ist die Chance gegeben, die Sensation zu schaffen“, spekuliert Kevin Weidlich, neuer Sportlicher Leiter der Teutonen, auf das kleine Pokal-Wunder – und versichert: „Wir bereiten uns gut darauf vor.“

Pressesprecher Deniz Ercin, der den Verein aus Ottensen bei der Pokalauslosung in Dortmund vor Ort vertrat, sagte: „Wir freuen uns riesig, zum dritten Mal in Folge dabei zu sein. Nachdem wir die letzten zwei Jahre zwei ganz große Vereine zugelost bekommen haben, geht es nun gegen einen Bundesliga-Absteiger. Mit einem sehr guten Tag von uns und einem schwachen Tag von Darmstadt könnte uns die Sensation gelingen. So viel Vertrauen habe ich in die neue Truppe.“

Teutonia 05 empfängt Darmstadt am Millerntor

Marcus Coffie (re.) wird auch gegen Darmstadt 98 dabei sein - und hofft mit seinen Teutonen auf die Sensation. Foto: noveski.com

Die 05er wollen diesmal mehr als „nur“ dabei sein. Nun steht auch fest, wo und wann die Partie stattfinden wird: „Unser DFB-Pokalspiel der ersten Hauptrunde gegen den SV Darmstadt 98 wird im Millerntor-Stadion ausgetragen“, verkündet der FC Teutonia 05. Gespielt wird am Sonntag, den18.08.2024 um 15:30 Uhr. „Wir danken dem FC St. Pauli für die konstruktive und positive Zusammenarbeit. Wir wollten unser DFB-Pokalspiel unbedingt wieder in Hamburg austragen und freuen uns, dass wir den SV Darmstadt 98 im Millerntor begrüßen dürfen“, erklärt Deniz Ercin, der sich um die gesamte Koordination in Hinblick auf das Pokal-Highlight aus Teutonen-Sicht kümmert.


Aufgrund eines nicht vorhandenen Stadions, das den Ansprüchen des DFB genügt, in der sogenannten „Sportstadt Hamburg“, sind die Hamburger Vertreter seit geraumer Zeit dazu gezwungen, nach (teuren) Alternativen zu suchen. Zum zweiten Mal sind die „Kreuzkirchler“ nun mit dem FC St. Pauli übereingekommen, am Millerntor spielen zu können.

Autor: Dennis Kormanjos