Bor. Mönchengladbach beendet Serie von fünf Spielen ohne Sieg

1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – VfL Bochum, 5:2 (2:0)

24. Februar 2024, 23:31 Uhr

Mit 2:5 verlor der VfL Bochum am vergangenen Samstag deutlich gegen die Borussia Mönchengladbach. Eine Begegnung auf Augenhöhe? Mitnichten! Im Duell zweier vermeintlich ebenbürtiger Teams holte die Bor. Mönchengladbach den maximalen Ertrag. Im Hinspiel hatte die Borussia das bessere Ende für sich reklamiert und einen 3:1-Sieg geholt.

53.196 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die Gastgeber schlägt – bejubelten in der 28. Minute den Treffer von Nathan N'Goumou zum 1:0. Julian Weigl verwandelte in der 35. Minute einen Elfmeter und baute den Vorsprung von Gladbach auf 2:0 aus. Mit der Führung für die Borussia Mönchengladbach ging es in die Kabine. Wenig später kamen Lukas Daschner und Philipp Förster per Doppelwechsel für Moritz Kwarteng und Cristian Gamboa auf Seiten von Bochum ins Match (58.). Philipp Hofmann, der von der Bank für Erhan Mašović kam, sollte für neue Impulse beim VfL sorgen (69.). Für das 3:0 der Bor. Mönchengladbach sorgte Rocco Reitz, der in Minute 72 zur Stelle war. Hofmann schoss die Kugel zum 1:3 für den VfL Bochum über die Linie (75.). Für ruhige Verhältnisse sorgte Jordan Siebatcheu, als er das 4:1 für Gladbach besorgte (78.). In der 87. Minute brachte Keven Schlotterbeck das Netz für Bochum zum Zappeln. Honorat stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff mit rechts den Stand von 5:2 für die Borussia Mönchengladbach her (96.). Insgesamt reklamierte die Bor. Mönchengladbach gegen den VfL Bochum einen ungefährdeten Heimerfolg für sich.

Mit dem Dreier sprang Gladbach auf den elften Platz der 1. Bundesliga. Die Borussia Mönchengladbach musste schon 45 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Die Bor. Mönchengladbach bessert ihre eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt sechs Siege, sieben Unentschieden und zehn Pleiten. Nach fünf sieglosen Spielen ist Gladbach wieder in der Erfolgsspur.

Bochum holte auswärts bisher nur sieben Zähler. Die Leistungssteigerung des Gasts lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo der VfL Bochum einen deutlich verbesserten siebten Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang 14 ab. Durch diese Niederlage fällt Bochum in der Tabelle auf Platz 13 zurück. Die Defensive des VfL Bochum muss bis dato zu viele Gegentreffer verschmerzen – bereits 46-mal war dies der Fall. Bochum verbuchte insgesamt fünf Siege, zehn Remis und acht Niederlagen. Vom Glück verfolgt war der VfL Bochum in den letzten fünf Spielen nicht. In diesem Zeitraum findet sich nur ein einziger Sieg.

Kommende Woche tritt die Borussia Mönchengladbach beim 1. FSV Mainz 05 an (Samstag, 15:30 Uhr), am gleichen Tag genießt Bochum Heimrecht gegen die RB Leipzig.

Mehr zum Thema