Oberliga

Aufsteiger Alsterbrüder beweist Comeback-Qualität und schreibt Vereinsgeschichte

31. Juli 2023, 10:17 Uhr

Der FC Alsterbrüder schreibt Geschichte - und Felix Niebuhr schreit seine Freude nach einer direkt verwandelten Ecke lautstark heraus. Foto: Klaas Dierks

Am Sonntag reiste der Aufsteiger FC Alsterbrüder nach Schleswig-Holstein zum ersten Oberligaspiel der Vereinsgeschichte. Sowohl die Alsterbrüder als auch die Bönningstedter mussten auf wichtige Spieler verzichten, die aufgrund von Krankheit, Verletzung oder Urlaub fehlten.

Rugenbergen reagiert auf den 0:1-Rückstand in Person von Pascal Haase (li.), der zum Ausgleich in den Knick einschweißt. Foto: Klaas Dierks

Bei bedecktem Himmel beginnt das Spiel ohne viel Umschweife. Die Alsterbrüder kommen mit dem für sie ungewohnten Naturrasen gut zurecht, man hat schließlich das Trainingslager und zwei Spiele zur Saisonvorbereitung auf diesem Geläuf absolviert. Neuzugang Janek Bundt nutzt dann auch gleich die erste sich bietende Chance nach drei Minuten, zieht von der Sechzehnmeterlinie ab und schießt flach links ins Eck zum 0:1 ein. Der erste Oberligatreffer der Vereinsgeschichte wird vom Team und den mitgereisten Fans entsprechend bejubelt. Ein Auftakt nach Maß für den Liga-Neuling, doch die Platzherren zeigen sich unbeeindruckt.

Mit dem Ausgleich: SVR kommt besser ins Spiel

In der neunten Spielminute bedient Kapitän Hendrik Rühmann aus dem Mittelfeld heraus den in die Spitze startenden Pascal Haase, der in den Sechzehner eindringt und mit einer Bewegung am rechten Fünfmetereck gleich drei Alsterbrüder austanzt, um dann parallel zur Fünfmeterlinie nach innen zu ziehen und den Ball aus fünf Metern unhaltbar in den linken Knick zum Ausgleich zu befördern. Das sitzt! Mit dem Ausgleich kommt Rugenbergen besser ins Spiel. Das Rezept: Gegen relativ hoch stehende Gäste den Ball auf die eigenen Spitzen hinter die Kette bringen. Das funktioniert ganz gut, aber noch bekommen die Hamburger den finalen Pass, den entscheidenden Abschluss, verteidigt. Auch, wenn es auf Kosten von Ecke oder Freistoß geht. Die tritt Marcel Schöttke von rechts. Sowohl eine Ecke in der 22. als auch einen Freistoß vom rechten Strafraumeck in der 23. Minute zieht er direkt auf den kurzen Pfosten, zielt aber in beiden Fällen etwas zu ungenau.

"Fußball ohne Zweikampf – das ist nichts!"

Spiel gedreht! Hendrik Rühmann (Mi.) lässt Moritz Junge keine Abwehrchance und trifft zum 2:1 für den SVR. Foto: Klaas Dierks

In der 31. und 32. Minute bekommt Patrick Hoppe zweimal die Chance, seine Farben in Führung zu bringen, aber erst schießt er den Ball nach einer diagonalen Flanke von rechts aus kurzer Distanz links über das Tor, dann fehlen Zentimeter bei einem Versuch in der folgenden Minute innerhalb des Strafraums. Moritz Junge stürzt aus seinem Tor und verkürzt so erfolgreich den Winkel. Fahrlässiger Chancenwucher? Die Alsterbrüder halten für den Geschmack ihres Trainers in dieser Phase zu wenig dagegen. „Fußball ohne Zweikampf – das ist nichts!“, entfährt es ihm an der Seitenlinie.

Wie schon im Pokal gegen Vicky bleiben die zaghaften Angriffsbemühungen oft im Mittelfeld hängen, die Zweikämpfe werden nicht von allen Alsterbrüdern angenommen. Nur selten kommen sie jetzt vors Tor des Gegners. Aber die Bälle werden sichere Beute von Keeper Patrick Hartmann, enden im Abseits oder im Toraus. Kurz vor der Pause versuchen es die Hamburger erneut, verlieren aber den Ball in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld. Ein aufmerksamer Verteidiger kann den Ball zurückerobern, gibt dem Angriff über rechts neuen Schwung, verliert den Ball aber selbst wieder und Rugenbergen kontert klassisch, ist im Sturm in Überzahl. Rühmann wird zentral angespielt, zieht nach rechts und schließt knapp innerhalb des Strafraums mit einem platzierten Flachschuss ins linke Eck ab. Spiel gedreht. Pause.

Direkt verwandelte Ecke: Niebuhr lässt Alsterbrüder jubeln

Drin! Felix Niebuhr lässt mit einer direkt verwandelten Ecke Rugenbergen-Schlussmann Patrick Hartmann ganz alt aussehen - 2:2. Foto: Klaas Dierks

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit kommt der Regen. Starker Regen. Und erstmal wieder Rugenbergen. Einmal klärt Junge, einmal verzieht Hoppe in aussichtsreicher Position von links nach einem Flankenlauf. Aber der Starkregen scheint die Alsterbrüder nun zu erfrischen. Tim Algner setzt den Ball aus spitzem Winkel knapp neben das Tor. Hartmann ist noch dran gewesen, also Ecke von rechts. 

Felix Niebuhr schnappt sich den Ball. Wie Rugenbergens Schöttke in der ersten Halbzeit, versucht er es direkt. Und tatsächlich! Hartmann steht relativ nahe am langen Pfosten und sieht das Unheil zu spät auf sich zukommen. Er ist noch mit der Faust am Ball, aber erst hinter der Linie. Der Ball ist drin. Ausgleich in der 57. Minute. Vielleicht etwas begünstigt durch den Wind und den noch immer starken Regen, aber auch durch ganz viel Felix Niebuhr. Der tanzt im Regen und jubelt mit den Mitspielern über den gelungenen Ball.

Spiel erneut gedreht! Diesmal ist es der FCA, der Comeback-Mentalität beweist. Joker Emilio Schiano (re.) sticht - und trifft zum 3:2 für die Gäste. Foto: Klaas Dierks

Ein echter Wirkungstreffer. Zumal die Alsterbrüder jetzt kollektiv engagierter in die Zweikämpfe gehen, als in der ersten Halbzeit – und hinten besser stehen. So kommt Rugenbergen nicht mehr so einfach hinter die Kette. Außerdem wechselt Großkopf mit Lorenz Hertwig, Lennart Duve, Gian Luca Verago, Benjamin „Benji“ Reinhold und Emilio Schiano bis zur 73. Minute frische Kräfte ein, die das Spiel der Gäste beleben. Konrad Janta geht im Sturm weite Wege und versucht immer wieder, das Aufbauspiel des Gegners zu stören. 

In der 77. Minute erzwingt er ein ungenaues Abspiel. Alsterbrüder-Einwurf auf Höhe der Strafraumgrenze. Niebuhr mit langem Schlag auf den langen Pfosten. Dort steht Reinhold und pflückt den Ball gekonnt herunter, bringt ihn in die Mitte zu Schiano. Der – gerade erst eingewechselt – zieht aus acht Metern ab und trifft flach ins rechte Eck. Keine Chance für Hartmann. Spiel erneut gedreht!

Joker Schiano schnürt Doppelpack

Die Angriffsbemühungen der Platzherren im weiteren Verlauf halten sich in engen Grenzen, während die Alsterbrüder in nachlassendem Regen nochmal nachlegen. Wieder leitet ein Einwurf den Angriff ein. Diesmal über rechts. Fast von der Grundlinie wird der Ball flach und scharf nach innen gebracht. Duve in der Mitte verpasst, aber am langen Pfosten wartet Schiano und schiebt den Ball aus circa fünf Metern flach am Torwart vorbei zum 2:4 aus Hausherren-Sicht in die Maschen und zum Endstand (88.). Doppelpack im ersten Ligaspiel für die Alsterbrüder!

Die Entscheidung! Emilio Schiano (li.) schnürt den Doppelpack und bejubelt den Treffer zum 4:2 mit Lennart Duve (Mi.) und Gian Luca Verago. Foto: Klaas Dierks

Nils Hachmann sieht nach dem Spiel die mangelnde Chancenverwertung seines Teams und die starke Bank der Alsterbrüder als mitentscheidend für die Niederlage und hofft, in den nächsten Spielen wieder auf heute fehlende Kräfte zurückgreifen zu können. Jörn Großkopf war mit Teilen der ersten und vor allem mit der zweiten Halbzeit zufrieden und freut sich über den ersten Sieg der Alsterbrüder in der Oberliga, bei dem die Neuzugänge voll einschlugen. Inwieweit diese Erfahrungen den Alsterbrüdern gegen den FC Türkiye im ersten Heimspiel helfen werden, wird sich zeigen. Großkopf wird auf alte Bekannte treffen, schließlich gelang ihm auch mit diesem Verein der Aufstieg in die Oberliga, bevor er Trainer bei den Alsterbrüdern wurde.

Klaas Dierks

Fotogalerie